Bauernhofurlaub
 
   
 


Frühstück auf Wunsch

behindertengerechte Wohnung vorhanden

 
 
 
  Familie Wehrhoff / Walsrode


Ferien auf dem Bauernhof

Die Familie Wehrhoff und die Geschichte von Schneeheide


Familie Wehrhoff
2007

Schneeheide wurde 1911 bis 1913 als Streusiedlung aus Buschwerk, Heide und Bruch durch Dampfpflügen und Drainage neu gegründet. 45 Siedlerstellen in Größe von 9 bis 11 ha wurden geschaffen. Jeder sollte seine "Ackernahrung" dicht am Hof haben.

Unsere Groß- bzw. Urgroßeltern Heinrich und Wilhelmine Wehrhoff erwarben die Hofstelle Nr. 31 und konnten nach Fertigstellung von Wohnhaus und Viehstall am 13. Februar 1913 in Schneeheide einziehen. An Vieh brachten sie mit: 1 Kuh, 2 Schweine zur Zucht und einige Hühner. Auch ein Pferd und Wagen konnte bald gekauft und die Arbeit auf dem Feld begonnen werden.

1922 wurde elektrisches Licht angelegt, 1927 die erste Milch zur Molkerei geliefert, 1920 ein Maststall für 50 bis 60 Mastschweine gebaut. 1995 entstanden die 5 Ferienwohnungen. Im Jahre 2003 ergab sich nach einen tragischen Unglücksfall auf dem Nachbarhof das Angebot, diesen zu übernehmen. Seitdem melken wir dort 60 Milchkühe in einem Boxenlaufstall. Auch die Kälber und das Jungvieh leben auf diesem Hof.

Familie Wehrhoff
2014


Heute leben auf dem Hof: Wolfgang und Hiltraud Wehrhoff und ihr Sohn Andreas,
die Tochter Christine wohnt im Nachbarort Hollige und der älteste Sohn Volker in Altenboitzen.

Inzwischen gibt es über 100 Häuser in Schneeheide, aber nur noch 6 landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe. An der Bundesstraße hat sich ein metallverarbeitendes Unternehmen angesiedelt, aus der ehemaligen Gaststätte wurde ein "Club".

Unser übernächster Nachbar betreibt eine "Vogelscheune", dort kann man Vögel, div. Futtermittel und Zubehör günstig erwerben.

Familie Wehrhoff
1996